Säuleck 3.086m

Nachdem wir gegen 11.30 beim Arthur v. Schmidt Haus angekommen sind, machen wir zuerst kurz Pause und starten dann zu der Tour auf das Säuleck. Der Weg Nr. 534 führt zuerst in steilen Kehren auf die sogenannte Seealm, die über dem Dösener See liegt.

Weiter geht es Richtung Osten auf dem gerölligen Weg bis zu einem Felsriegel unter dem Großen Gößspitz. Wir machen kurz Pause.

 

Von hier wandern wir dann in Richtung Norden über Firnfelder und Blockgelände bis zum Gipfel (3086 m).

Nach 2 ½ Stunden sind wir am Gipfelkreuz - eine Wahnsinnsaussicht.

Leider können wir nicht lange bleiben, rundherum brauen sich Gewitter zusammen und es fängt an zu Donnern. Mit dem Gewitter im Nacken hasten wir Richtung Hütte. Gegen 16.45 nach 1 ¾ Stunden sind wir da. Gerade noch geschafft. Kaum sind wir auf dem Zimmer fängt das Gewitter mit heftigen Regen an.

Abends gibt es Spaghetti Bolognese - eine Riesenportion und extrem lecker. Dafür dass die Hütte keine Versorgung durch Auto oder Seilbahn hat, ist die Essensauswahl riesig. Der Wirt erzählt uns, dass alles Haltbare immer zu Beginn der Saison per Hubschrauber gebracht wird und alles frische, 1x die Woche zu Fuß bzw. per Pferd von ihm hochgebracht wird. Wir genehmigen uns noch 2 Bier und bitten den Wirt uns für morgen 5 Uhr ein Frühstück zu richten.

 

Um 21.30 ist dann für uns Bettruhe. Morgen wird es richtig anstrengend.

 

Tourdaten von Arthur v. Schmidt Haus:

Länge: 8,6km

Höhenmeter: 770m