21.07.2015: Kolm Saigurn - Hagener Hütte

Der Regen hat aufgehört, aber es ist immer noch leicht bewölkt. Wir frühstücken wie gewohnt um 7 Uhr. Beim Zahlen gibt’s den ersten Schnaps, aber der tut nichts, laut Hüttenwirtin. Na dann – Prost.

Kurz nach 8 Uhr machen wir uns auf den Weg. An das Gewicht des Rucksacks haben wir uns gleich wieder gewöhnt. Unsere Tour führt uns heute zur Hagener Hütte.

Dazu müssen wir erst mal hoch zum Niedersachsenhaus. Der Weg Nr. 111 ist nicht schwer und führt über Grashänge, teilweise serpentinenartig nach oben mit herrlichem Blick auf die umliegenden Berge. Das Niedersachsenhaus ist schon von weitem zu sehen.

Im letzten Drittel wird es dann felsig. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir die Hütte auf 2.471m. Wir machen kurz Pause an der Hütte mit alkoholfreien Bier und Johannisbeerschorle.

Von hier oben sieht man schon unsere Abstiegsroute nach Sport Gastein.

30 Minuten später brechen wir auf. Der Abstieg ist herrlich, durch schöne Blumenwiesen (die Pflanzen sind teilweise meterhoch) und vorbei an Wasserfälle geht es auf dem Weg 120 hinunter. Knapp 2,5 Stunden später sind wir in Sport Gastein auf 1.589m.

Wir gönnen uns ein Magnumeis im Liegestuhl. Herrlich.

 

Aber wir haben erst den ersten Teil unserer heutigen Tour hinter uns.

Der Aufstieg zur Hagener Hütte steht noch auf dem Programm. Mittlerweile ist wieder sehr heiß geworden. Die Sonne brennt. Wir gehen auf einer Forststrasse bis zur Veitbaurernhütte.

 

Von dort geht es dann auf dem Weg 113 bzw. Fernwanderweg E10 hoch.

 

Serpentinenartig schraubt sich der Weg in der prallen Sonne nach oben bis zum sogenannten Eselkar auf 2.100m.

Der Blick zurück ins Naßfeld Richtung Sport Gastein ist herrlich.

 

Aber ein zweiter Aufstieg zum Tagesende zieht gewaltig in den Beinen.

Am Eselkar ist eine kleine Unterstandshütte. Von hier kann man die Hagener Hütte schon sehen - sie sieht noch ziemlich weit weg aus.

 

Jetzt geht es dann nicht mehr so steil weiter. Im mäßigen Anstieg erreichen wir nach weiteren 50 Minuten die Hütte auf 2.448m.

 

Eine schöne Hütte mit sehr netten Wirtsleuten, die direkt auf der Landesgrenze Salzburg/Kärnten steht.

 

Das heißt wir haben bereits das Bundesland Salzburg durchwandert und insgesamt schon über 100km zurückgelegt. Juhu!!!

Auf der Hütte ist nicht viel los. Außer uns sind noch ca. 10 Personen da. Wir bekommen ein 2 Bett Zimmer. Zum Abendessen gibt es lecker Kärtner Suppentopf und Gulasch. Gegen Abend fängt es wieder zu regnen an. Zuvor bewundern wir jedoch noch die schöne Abendstimmung.

Wenn man genau hinsieht, kann man in der Bildmitte ganz hinten die Schönfeldspitze sehen. Da sind wir noch vo 4 Tagen gewesen.

 

Wir spielen noch ein wenig Karten und Würfeln und gehen gegen 21.30 ins Bett, wir sind hundemüde.

 

Heutige Tour:

Länge: 16,90km

Höhenmeter: 1.520m im Anstieg, 910m im Abstieg.