02.08.2015: Koca Planini Razor - Tolmin

Wir stehen heute etwas später auf. Um 7.30 Uhr sitzen wir beim Frühstück. Draußen regnet es.

Aber es soll bald besser werden. Wir lassen uns Zeit beim Essen und trinken noch einen extra Kaffee.

 

Tatsächlich lässt der Regen nach gut 1 Stunde nach. Es regnet zwar immer noch ein wenig, aber wir können starten.

 

Gegen 9.15 Uhr starten wir gemeinsam mit Christof zu unserer letzten Tagesetappe. Wir könnten jetzt die Forststrasse nach Tolmin nehmen, entscheiden uns aber für den schöneren Wanderweg über Tolminske Ravne, ein Weiler, der sich auf einem kleinen Hochplateau befindet. Eine Handvoll Menschen lebt dort oberhalb der Schlucht des Bergbachs Zadlaščica das ganze Jahr über, in einer der höchstgelegenen Ansiedlungen des Sočatals. Auf drei Seiten ist Tolminske Ravne umgeben von den Gipfeln der Julischen Alpen.

 

Der Wanderweg führt von der Hütte durch Wald- und Wiesengebiet nach unten. Wir müssen aufpassen, durch den Regen ist es teilweise sehr rutschig.

 

Gegen 10.30 erreichen wir den Weiler. Wir kaufen dort noch frischen, selbstgemachten Käse zum Mitnehmen.

 

 

Von hier führt eine äußerst enge, asphaltierte Straße nach unten. Den Großteil der Strecke können wir aber auf abzweigende Wanderwege zurücklegen. Meistens geht es durch nebliges Waldgebiet.

 

Die Stimmung ist toll. Man könnte fast meinen wir wären irgendwo im Regenwald. Fitzcarraldo lässt grüßen.

 

 

 

Ab und an kommen wir an verlassene/halbverlassene Häuser vorbei.

 

 

Gegen 13 Uhr erreichen wir die Dante-Höhle, benannt nach dem italienischen Dichter und Philosophen Dante Alighieri, welcher in der Höhle angeblich die Inspiration zu seiner Göttlichen Komödie gefunden haben soll. Sie gehört bereits zur Tolmin Klamm. In die Höhle kann man reingehen, allerdings sollte man dies nur mit Führer machen.

 

 

 

Kurz darauf erreichen wir die Klamm und gehen eigentlich durch den Ausgang rein. Die Wege führen realtiv steil nach unten. Hier herrscht  eine hohe Luftfeuchtigkeit und warmes mediterranes Klima das ganze Jahr hindurch. Dadurch und durch das Wasser sind die Wege oft ein wenig rutschig. Wir kommen an den sog. Bärnkopf, ein eingekeilter Stein, der in der Form an einen Bärenkopf erinnert, vorbei.

 

 

Queren zwei Brücken

 

 

und verlassen die Klamm, nachdem wir am Eingang noch unseren Eintritt nachbezahlt haben. Wir marschieren weiter Richtung Tolmin.

 

 

Kurz bevor wir die Stadt erreichen, kommen wir noch an einem Soldatenfriedhof vom 1.Weltkrieg vorbei.

 

 

Gegen 14.30 sind wir dann in Tolmin. Wir gehen ins Hotel Krn. Die Zimmer sind zwar schon ein wenig abgewohnt und nicht gerade am saubersten, aber was solls.  

 

 

Wir duschen, ziehen uns um und schlendern ein wenig durch die Stadt.

 

In Tolmin ist anscheinend immer irgendwie ein Festival. Gerade eben war ein Heavy Metal Festival, und in ein paar Tagen beginnt schon ein Jazzfestival und Technofest (mit Opening Feier und Pre-Opening Fest).

 

 

Im Cafe gegenüber unseres Hotels kaufen wir uns ein Eis und trinken eine Tasse Kaffee.

Abends gibt es in der Pizzeria Soca 202 lecker Pizza und Salat. Beim Hotel Paradiso genehmigen wir uns noch ein Feierabendbier.

 

Gegen 22 Uhr gehen wir ins Bett.

 

 

Heutige Tour:

 

Tourenlänge: 14,30km

Höhenmeter: 250m in Aufstieg, 1.240m im Abstieg