23.07.2015: Mallnitz - Arthur v. Schmidt Haus

Frühstück gibt es heute um 7.15 Uhr und pünktlich um 8 Uhr stehen wir an der Bushaltestelle in Mallnitz. Wir wollen mit dem Wanderbus zum Parkplatz Dösental fahren.

Das spart uns ca. 4,5km bzw. 1 ½ Stunden Fußmarsch durch den Ort. Außerdem sind wir dann bereits gegen Mittag am Arthur von Schmidt Haus und können dann am Nachmittag noch eine Gipfeltour auf das 3.086m hohe Säuleck machen.

 

Der Wanderbus kommt pünktlich und gegen 8.30 sind wir am Parkplatz.  Die Tour führt durch das Dösental, entlang des Dösener Blockgletschers auf dem gut markierten Weg Nr. 510, der auch zum E10 gehört. Was zuerst wie ein Schuttfeld aussieht, ist ein mächtiger Schutt-Eis-Strom, der sich vom Dösener See Richtung Tal wälzt. Die geografischen und ökologischen Sachverhalte werden mittels Tafeln auf einem Lehrpfad erklärt. Der Weg verläuft auf einer Forststrasse bis zur Konradlacke mit der Konradhütte.

Der Weg wird steiler. Wir erreichen die Almwiese des Lackenbodens. Herrliche Aussicht auf das Tal. Von ober hört man den schon einen Wasserfall. 

Wir überqueren den Dösenbach. Der Weg wird nochmal steiler und gegen 11.30 sind wir am Arthur v. Schmidt Haus am Dösener See. Wir beziehen gleich unser Zimmer, das Luxus Zimmer Nr. 1 mit eigener Dusche und  WC im separaten Raum und Blick auf den See. Das hatten wir noch auf keiner Berghütte.

Heutige Tour:

Länge: 6,95km

Höhenmeter: 780m

 

Würde man vom Ort Mallnitz aus gehen, wäre es ca. 4,5km weiter.  Höhenmeter würden es ca. 250m mehr sein.