19.07.2015: Statzerhaus - Rauris

Wir haben gut geschlafen, die Nacht war sehr ruhig. Gegen 6.30 Uhr stehen wir auf. Draußen wieder Kaiserwetter. Wir gewohnt gibt es Frühstück um 7 Uhr, Es gibt Wurstplatte. Viel zu viel, aber wir dürfen den Rest und zusätzliches Brot als Brotzeit mitnehmen.
Draußen wird schon fleißig gearbeitet, nächste Woche findet hier das bekannte Hundstoa Ranggeln statt, das übrigens im nationalen Verzeichnis des immateriellen UNESCO-Kulturerbes Österreichs aufgenommen wurde. Mehrere Tausend Besucher werden zu dem Spektakel erwartet.
Gegen 8 Uhr machen wir uns auf den Weg.

 

 

Unsere Tour führt uns heute nach Rauris. Dort haben wir ein Zimmer im Rauriserhof, einem Wellnesshotel, vorgebucht. Da freuen wir uns schon sehr darauf.
Zuerst folgen wir dem Forstweg zurück Richtung Maria Alm. Nach ein paar hundert Meter zweigt der Weg Nr. 12 rechts ab. Vorbei an einem See und vielen Schafen geht es zu den 3 Kreuz´n.

Wir folgen weiter dem Weg Nr. 15. Über Wald und Wiesenwege geht es idyllisch nach unten.

Bald darauf geht es dann über eine Forststraße weiter.  Es ist ziemlich heiß heute und mittlerweile gehen wir auf einer Teerstraße ohne jeglichen Schatten. Taxenbach ist genau unter uns, aber die Straße zieht sich wie Kaugummi und führt in langen, nicht steilen Serpentinen nach unten. Gegen 12.30 Uhr erreichen wir den Dorfplatz von Taxenbach. Erst mal eine Abkühlung am Dorfbrunnen und Pause machen.

Wir müssen noch nach Rauris und sind ziemlich platt, die Hitze setzt uns mehr zu als wir dachten. Entweder Teerstraße oder durch die Kitzlochklamm. Die Teerstraße ist lang und nicht besonders schön zu gehen, über die Kitzlochklamm geht es sehr steil nochmal einige hundert Meter nach unten und dann auf der anderen Seite natürlich wieder hoch. Wir beschließen die 9km mit einem Taxi zu fahren.

 

Gegen 14.30 Uhr kommen wir am Rauriser Hof an. Am Nachmittag genießen wir ausgiebig die Hotel Annehmlichkeiten wie Jacuzzi, Schwimmbad und die Sauna. Dank Gästewaschmaschine können wir auch gleich noch unsere Wäsche waschen.

Überraschung am Abend:

Der Juniorchef, ebenfalls ein begeisterter Berggeher,organisiert für unsere morgige Tour eine Übernachtung und einen Gepäcktransportt. Das freut uns riesig. Morgen eine Tagestour ohne schweren Rucksack, klasse.

 

 

Tourdaten:
Statzerhaus - Rauris
Länge: 13,9 km (ohne Taxifahrt)
Höhenmeter: 60m Aufstieg, 1.370m Abstieg (ohne Taxifahrt)