20.07.2015: Rauris - Kolm Saigurn

Die heutige Tour ist zwar lang, aber eher eine gemütliche Wanderung.

Wir schlafen heute etwas länger. Gegen 8 Uhr gehen wir frühstücken. Bei dem tollen Frühstücksbuffet schlagen wir ordentlich zur.

Wie gestern ausgemacht, können wir unser Gepäck an der Rezeption abgeben. Wir nehmen daher nur ein Getränk, Regenjacke und erste Hilfe-Set mit.

Das Wetter ist heute leicht bewölkt und nicht zu heiß. Um 9:30 Uhr brechen wir erst auf. Unser Weg führt uns zuerst durch den Ort Rauris. Danach folgen wir dem breiten Wanderweg 27 nach Wörth und den Weg Nr. 28 bis nach Bucheben.

Eine schöne idyllische Wanderung, über Wiesen und durch Wälder.

In Bucheben queren wir die Hauptstraße und folgen dem Weg Nr. 24 bis zur Gaischniggalm. Vor uns immer wieder schöne Blicke auf den Gipfel von hoher Sonnblick.

Der Weg ist zwar lang, aber nicht schwierig. Das Wetter ist auch nicht zu heiß, so daß wir mit unseren Getränkevorräten gut klarkommen. Das Rauriser Tal heißt auch Tal der Quellen, ab Bucheben treffen wir alle 2-3km auf Wasserquellen. Das Wasser ist problemlos trinkbar, auf Hinweisschilder wird erklärt welchen Mineralgehalt das jeweilige Quellwasser hat.

Der Weg verläuft auch hier mal auf Wiesenwegen, mal auf Forststrassen.

Gegen 18 Uhr erreichen wir ein Almengebiet mit mehreren Almen. Darunter auch die Gainschnigg Alm.

Eine schöne Alm mit einer kleinen Kneippanlage. Wir sind die einzigen Gäste heute. Unser Zimmer ist sehr schön und hat sogar ein extra Badezimmer mit Dusche.

Zum Abendessen gibt es Hüttenknödel und Brettljausn. Dazu ein kühles Bier und fein Zirbenschnaps. Lecker. Abends fängt es zu regnen an. Hoffentlich hört das bis morgen Vormittag auf.

Alles in allem waren es an diesem Tag dann aber doch 26,7km

Auch die HÖhenmeter waren mehr als erwartet: 1.070m im Aufstieg und 270m im Abstieg.