26.07.2015: Sachsenburg - Weißensee

Gegen 6.30 Uhr gibt es heute lecker Frühstück. Wir holen noch die frische Wäsche ab, bezahlen und machen uns auf den Weg.

 

Es gäbe 2 Möglichkeiten nach Gatschach/Weißensee, unserem heutigen Ziel, zu kommen:

Entweder über Fellbach, am Gipfel des Plentelitz vorbei, und dann runter nach Gatschach.

Oder über Steinfeld und Tröbelsberg nach Gatschach. Variante 1 ist um 3km kürzer, dafür müssten wir aber ca. 550Höhenmeter mehr überwinden. Da uns noch die letzten Tage in den Beinen stecken, wollen wir heute nicht allzuviele Höhenmeter machen. Wir entscheiden uns für Variante 2.

 

Der erste Teil führt zuerst recht unspektakulär auf dem Drauradweg in das ca.12km entfernte Steinfeld. Es ist bewölkt, aber nicht kalt. In Steinfeld nehmen wir den Weg 252. Das Wetter wird schöner.

Über Forststrassen geht es im leichten Bergauf über Tröbelsberg bis zum Gasthof Tschabitscher. Dort machen wir Pausen und trinken lecker Buttermilch. Von  hier ist es nicht mehr weit. Wir folgen dem Weg Nr. 1 nach Gatschach.

Kurz darauf erste Blicke auf den Weissensee.

Gegen 14.00 Uhr erreichen wir unsere heutige Unterkunft, die Pension Binder. Die Pension hat einen Privatsteg am Weissensee. Das lassen wir uns nicht entgehen.

Ein paar Minuten später schwimmen und relaxen wir am See. Am Bootshaus liegt ein Ruderboot im Wasser – wir drehen eine kleine Runde.

Zum Abendessen gehen wir ins Restaurant Holzer. Heute gibt es Salat mit Backfisch und Ofenkartoffel mit Pute. Als Nachtisch noch lecker Eis.

 

Heutige Tour:

Tourlänge: 24,7 km
Höhenmeter: 705m Aufstieg und 470m Abstieg