30.07.2015: Wanderung in Kranjska Gora

Heute gibt’s Frühstücksbuffet. Die Auswahl ist riesig und das Essen schmeckt super. Wir langen ordentlich zu.
Draußen regnet es noch. Unser heutiges Etappenziel wären eigentlich 19km nach Trenta, aber wir beschließen doch noch hier zu bleiben. Dafür machen wir aber eine Tagestour auf unserer ursprünglichen Strecke Richtung Trenta.

Wir gehen es heute ruhig an. Als wir gegen 9.00 Uhr starten lässt sogar der Regen nach. Vom Hotel folgen wir zuerst dem geteerten Weg bis zum Jasna See, zwei miteinander verbundene künstliche Seen am Zusammenfluss der Bäche Velika und Mala Pišnica.

Wir wandern um den See herum und beigen kurz darauf links in einen Forstweg. Leicht bergauf geht es entlang der Pisnica. Die Wolken hängen tief und von der umliegenden Bergwelt sieht man leider nicht sehr viel.

Vorbei an einer kleinen Kapelle zum Gedenken verunglückter Bergsteiger in den Julischen Alpen, geht es weiter bis zur russischen Kapelle.

 

Ein Pferdegepann saust an uns vorbei.

 

 

 

Die hölzerne Kapelle wurde 1917 von überlebenden russischen Kriegsgefangenen zum Gedenken an die Verstorbenen beim Bau der Straße über den Vršič errichtet.

 

Wir folgen dem Wanderpfad weiter bis zur Hütte Koca na Gozdu. Es regnet wieder stärker. Wir kehren daher auf einen Kaffee ein.

 

 

 

Da der Regen nicht nachlässt, gehen wir auf dem gleichen Weg zurück zum Hotel. Wir kommen noch an einer kleinen Hütte vorbei, die von einer Herde Ziegen in Beschlag genommen wurde.

 

Insgesamt waren es heute auch knapp 18 km.

Na das wenn wir geahnt hätten, hätten wir auch unsere ursprüngliche Etappe nach Trenta machen können – das wären 19km gewesen.
 
Bei einem Aperitiv mit Oliven, Chips und Bier beschließen wir daher unsere Tour morgen in Trenta aufzunehmen, da wir ja fast die gleiche Strecke heute gewandert sind. Zumindest die Hälfte der Strecke war exakt nach Tourenplan und von der Gesamtlänge incl. Höhenmeter war es nur minimal weniger.

Wir gehen ins Dorf. In einer Kneipe sehen wir, dass es Siera Nevada Bier gibt. Wir genehmigen uns ein Pale Ale.

 

Zum Abendessen gehen wir ins Gasthaus Cvitar. Dort gibt es  Gulasch mit Semmelknödel und einen riesen Fleischberg mit Kartoffeln. Später kaufen wir noch lecker Eis.


Heutige Tour:
Tourlänge: 17,7 km
Höhenmeter: 570m Aufstieg und 570m Abstieg