01.08.2015: Koca Triglavskih - Koca Planini Razor

Wir treffen uns um 7 Uhr mit Christof zum gemeinsamen Frühstück. Um 8 Uhr brechen wir auf. Zusammen geht’s zur Dom na Komni.

Bevor wir starten, machen wir aber noch ein paar Fotos von der schönen Morgenstimmung am See.

 

 

Unser Weg führt uns weiter auf der Via Alpina. Durch Wald und Latschengebiet geht es auf gut ausgebautem Wanderweg unschwierig Richtung Süden. Um kurz vor 11 Uhr, nach gut 2 ½ Stunden, erreichen wir die Hütte Dom na Komni.

 

 

Die Hütte ist riesig und mordern eingerichtet. Wir machen Brotzeit und genießen den Blick auf den See Bohinjsko jezero. Viele Wanderer kommen von dort als Tagestour hier hoch.

 

 

 

Wir gehen weiter Richtung Süden. Die Landschaft ändert sich, wir erreichen die Hochebene Spodnja Komna.

 

 

Es wird karger. Steil schlängelt sich der Weg hoch. Bei einer Weggabelung am Pass Skrbina halten wir uns links und erreichen kurz darauf den Konjsko Sattel.

 

 

 

Wir halten uns wieder links. Der rechte Weg, wäre ein wenig einfacher, aber führt zuerst 300m nach unten um kurz darauf wieder auf unsere Route hoch zu gehen. Unser Weg ist aber schöner, die Aussicht ist besser – eine Art Höhenweg auf 1.800m. Wir haben eine tolle Aussicht auf die umliegende Bergewelt.

 

 

Das letzte Stück geht es nochmal ordentlich steil nach oben. Wir kommen gut ins schwitzen und erreichen den Pass Globoko

 

 

Von hier gehen wir noch 5 Minuten hoch zum Gipfel Vrh Planje. Hier gibt es Edelweiß und die Sicht ist toll.

 

 

 

 

Auf der einen Seite kann man den Trivlav sehen,

 

 

auf der anderen Seite erkennt man in der Ferne schon das Mittelmeer. Wow, Wir sind mächtig stolz auf uns.

 

 

 

Wir machen uns fertig für den Abstieg, der Weg schlängelt sich steil, in Serpentinen nach unten. Wir kommen vorbei an alten Bunkeranlagen aus dem 1.Weltkrieg. Gegen 17 Uhr erreichen wir die Hütte Koca na Planini Razor.

 

 

Eine schöne Hütte mit sehr netten Wirtsleuten. Christof bekommt ein 4-Bettzimmer und wir ebenfalls. Sind dort aber jeweils alleine untergebracht. Es ist nicht viel los. Zum Abendessen gibt es lecker Buchweizensterz.

 

Eine tolle Tour durch die Julischen Alpen.

 

 

Tourenlänge: 19,80km

 

Höhenmeter: 890m in Aufstieg, 1.110m im Abstieg