Island 2016

Eine Reise nach Island haben wir schon länger auf unserer Wunschlist. Da Island aber kein günstiges Reiseland ist, haben wir es bisher immer aufgeschoben.  In 2016 aber war es soweit. Nach genauen Recherchen haben wir festgestellt, dass es gar nicht so teuer ist, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug/Campingmobil nach Island reist. 

 

2016 geht es also nach Island. Mit unserem VW T4. Dieser hat Hochstelldach, Standheizung, Kühlschrank und Kochgelegenheit. Ideal zum Campen.

Da es nur eine einzige Fähre gibt, die nach Island fährt muss man schon früh im Voraus buchen. Die Fähre geht von Hirtshals (Dänemark) über die Färöer Inseln nach Island. Bereits im Januar waren nur noch wenige Plätze frei für unseren Termin im Juni. Als Reisezeitraum haben wir 04.06. bis 23.06. gewählt. Die letzte Fährfahrt zu Vorsaisons Preisen. 

Sonst haben wir nichts weiter vorgebucht. Einen groben Tourenplan haben wir. Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, die wir unbedingt sehen wollen. Diese haben wir auf einer Landkarte eingetragen, der Rest – einfach treiben lassen. Mal sehen wo es uns gefällt und wie das Wetter wird.

Als  Wanderführer hat sich der Rother Wanderführer bewährt. Als super Informationsquelle  hat sich der Reiseführer von Johannes Hühnerfeld bestens bewährt. Hier konnten wir serh viele Tipps und Infos entnehmen.

 

Da unser Fahrzeug doch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, lassen wir in der Werkstatt nochmal alle wichtigen Funktionen (Stoßdämpfer, Bremsen etc.) überprüfen. Sicher ist sicher.

Einen Tag vor Abfahrt wird der T4 beladen. Vorteil – man hat viel Platz und kann daher von kurzer Hose bis Winterdaunenjacke viel mitnehmen. Auch unsere Mountainbikes kommen mit. Verpflegunstechnisch packen wir Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln, Gewürze, Olivenöl etc) und natürlich Bier und Wein mit ein.

 

 

Am Ende kamm dann diese Tour dabei raus:

 

04./05.Juni Anfahrt mit der Fähre

06.Juni Färöer Insenl, Torshavn

07.Juni Ankunft Seyðisfjörður

08.Juni Egilsstadir - Myvatn

09.Juni Fahrradtour Myvatn

10.Juni Myvatn – Dalvik

11.Juni Dalvik - Hvammstangi

12.Juni Hvammstangi Reykjanes

13.Juni Reykjanes – Pingeyri

14.Juni Fahrradtour Pingeyri

15.Juni Pingeyri – Kleppjárnsreykjum

16.Juni Kleppjárnsreykjum - Fludir

17.Juni Fludir– Vik

18.Juni Vik – Höfn

19.Juni Höfn – Vopnafjörður

20.Juni Vopnafjörður – Borgarfjörður

21.Juni Wanderung in Borgarfjörður

22.Juni Borgarfjörður – Seyðisfjörður

23.Juni Rückfahrt Fähre