28.07.2015: Hermagor - Refuggio Nordio Defar

Wir haben super geschlafen und uns erwartet heute ein super Frühstück mit Blaubeermuffins viel Obst, Käse, Speck, Wurst und Vollkornsemmeln. Klasse!!!

 

 

Unsere heutige Tour führt uns auf dem Karnischen Höhenweg nach Italien. Eine ziemlich lange Tour, sicher so weit wie gestern. Beim auschecken fragt uns die Hotelbesitzerin wo es  heute hingeht.  Spontan bietet sie uns an, dass einer ihrer Mitarbeiter uns hoch zur Eggeralm fährt. Da sagen wir nicht nein, das spart uns schon mal 2km Fußmarsch durch den Ort und ca. 8km Teerstrasse zur Eggeralm.

 

Gegen 8.15 Uhr erreichen wir die Eggeralm. Es ist ziemlich nebelig und kalt.

Auf einer Forstsrasse geht es Auf dem Weg 403 Richtung Dellinger Alm, dort biegen wir ab Richtung Poludnig- und Görtschacheralm, immer noch auf dem Weg 403. Trotz des Nebels ist es eine traumhaftschöne Stimmung.

Kurz darauf wechselt der Weg von Forstsrasse auf Wanderweg. Durch dichten Nebel geht es durch Wald und Blumenwiesen nach oben.

 

Von diversen Nutztieren werden wir freundlich begrüßt.

 

 

Kurz hinter der Görtschacher Alm machen wir noch einen kurzen Abstecher auf den 1.965m hohen Starhand. Dort oben machen wir Pause. Leider haben wir keine Sicht nach unten, aber das macht nichts.

 

 

Durch Waldgebiet geht es jetzt nach unten zum Gasthof Starhand auf 1.480m  an der österreichischen/italienischen Grenze. Gegen 15.30 Uhr erreichen wir das Almgebiet.

Kühe mit komischen Frisuren erwarten uns.

 

 

Wir lassen den Gasthof aber hinter uns und beschließen auf die italienische Seite zu wechseln, zum Reffugio Nordio Defar. Gegen 16 Uhr sind wir dann da.

 

Wir können in einem 4 Bett Zimmer übernachten, in dem wir aber alleine sind. Viel Platz also.

Sonst sind nur noch 3 weitere Wanderer mit uns auf der Hütte. Die Wirtsleute sind super nett. Gegen 18 Uhr fängt es draussen leider zu regnen an.

 

Wir nehmen als Aperitif ein Glas Prosecco. Zum Abendessen gibt es Spaghetti Bolognese  bzw. Spaghetti mit Sahnesauce und eine große Schüssel gemischten Salat. Super lecker! Dazu genehmigen wir uns 1 Liter Rotwein. Tolle Hütte und tolles Essen, perfekt.

 

Leider hält der Regen an und auch für morgen und übermorgen meldet der Wetterbericht starke Regenfälle.

 

Gegen 22 Uhr gehen wir zu Bett. Trotz Nebel ein traumhaft schöner Tag.

 

Heutige Tour:

Tourlänge: 17,9 km
Höhenmeter: 820m Aufstieg und 830m Abstieg