31.07.2015: Trenta - Koca Triglvskih

Wir stehen früher auf uns sind bereits um 6.45 Uhr am Frühstücksbuffet. Die Auswahl ist wieder riesengroß und es schmeckt hervorragend. Das Wetter soll heute schön werden und wir haben beschlossen in Trenta in die Tour wieder einzusteigen.

Da wir gestern nur die halbe Tagesetappe gemacht haben und dann wieder zurückgingen, fehlt uns zwar von den gesamt Kilometern nichts (geplant 19km, gemacht 18km), aber von der Etappe an sich haben wir ca. 9km nicht gesehen.

 

Nach dem Frühstück wollen wir den Bus nach Trenta nehmen. Aber er kommt leider nicht, da wohl Ferien sind und da die Wanderbusse dadurch später! fahren. Nachdem wir das bemerkt haben rufen wir ein Taxi und fahren damit die 19km nach Trenta. Das Wetter ist wieder nicht so toll, tief hängende Wolken und man sieht von den Bergen nichts. Aber – kurz vor Trenta reißt die Wolkendecke auf und es ist strahlend blauer Himmel. Juhu.

 

Wir nehmen den Weg Nr. 1, der zuerst auf einer Forststraße mäßig steil nach oben führt.

 

Nach ca. 45 Minuten geht es sehr idyllisch durch auf einem Wanderweg durch bewaldetes Gebiet. Die Aussicht wird immer schöner. Nach ca. 2 Stunden taucht ein Felsenkamm, Dolina Triglavskih Jezer, vor uns aus.Der Wald lichtet sich und wird und die Landschaft wird grasiger. Wir machen Pause und genießen die Aussicht.

 

 

Vorbei an einer Jagdhütte kommen wir an eine Weggabelung, wir biegen rechts ab zur ca. 1 ½ Stunden entfernten Zasavska koca na Prehodavcih.

 

 

Der Wanderweg ist gut angelegt und der Ausblick wird immer schöner.

 

 

Immer wieder bunte Farbtupfer in der Landschaft.

 

Blick auf Prisojnik (2.547m) und Razor (2.601m).

 

 

Nach ca. 5 Stunden erreichen wir die Hütte auf 2.071m. Gegenüber thront der Kanjavec (Berg der Bussarde, 2.568m). Der Aufstieg erfolgt auf der rechten Seite Richtung Hribarice, die Felsenmeere des Triglav.

Sogar ein kleines Stück des Trivlav (mit 2.864m der höchste Berg Sloweniens) können wir sehen.

 

 

 

Als wir ankommen, ist gerade der Versorgungshubschrauber da und liefert Lebensmittel an. Wir kaufen uns ein alkoholfreies Bier und sehen von der Hütte aus zu.

Beim zweiten Anflug erfasst den Hubschrauber eine Windböe und drückt ihn Richtung Hütte. Ein rücksetzen gelingt nicht. Alle springen auf und rennen hinter die Hütte. Das Netz mit den schweren Dosen und Kisten schrammt nur ein paar Zentimeter an der Hütte und an Heidi´s Rücken vorbei. Nicht auszudenken, wenn einem die tonnenschwere Last in den Rücken knallt.

Aber Gott sei Dank geht alles gut und die Ladung geht beim zurück pendeln ca. 1m vor der Hütte zu Boden. Alle sind ziemlich aufgeregt. Auf den Schreck kaufen wir uns erst mal ein Bier.

 

 

Wir brechen auf und folgen dem Weg Richtung Koca pir Triglavskih jezerih. Dort haben wir Betten reserviert. Die Gegend hier heißt Sieben-Seen-Tal und ist traumhaft schön – karges Gelände, dazwischen kleine Seen mit einem Blütenmeer von Bergblumen. Hier wurden anscheinend Teile der Karl May Filme gedreht. Der Weg ist gut erkennbar und nicht sehr schwierig zu gehen.

 

 

Vor uns der große See (Veliko jezero ledvica).

 

 

 

Nach gut 2 Stunden erreichen wir die Koca pri Triglavskih jezerih. 

 

 

Wir „checken“ gleich ein und  bekommen ein 2-Bettzimmer. Das Zimmer ist zwar ziemlich klein und die Matrazen sind schon sehr durchgelegen, aber wir haben unsere Ruhe.

Die  Waschgelegenheit entpuppt sich als schwierig. Es gibt nur 1 Waschbecken auf der Herren- und 1 Waschbecken auf der Damentoilette. Die Dusche soll extra 7 Euro kosten, ist aber direkt neben dem Stehklo und ziemlich stark verdreckt. Nein danke, dann gibt es nur Katzenwäsche.

 

Die Hütte ist gut gefüllt und wir bekommen gerade noch einen Platz in der Stube. Zum Abendessen gibt es Buchweizen Sterz und Macaroni Vegetaria. Als Nachspeise gönnen wir uns noch einen Apfelstrudel und Marillen Likör. Kurz darauf trifft Christof ein. Er ist auf seiner Tour Salzburg-Triest unterwegs, um nochmal für seinen sein Buch zu recherchieren. Freut uns riesig, dass das Treffen geklappt hat, besonders da ein Großteil der Tour Christofs Idee war. Die nächsten beiden Tage werden wir gemeinsam unterwegs sein.

 

 

Wir trinken noch zusammen ein Bier und gehen dann zu Bett.

 

Eine tolle Tour heute.

 

 

Tourlänge: 16,5km

 

Höhenmeter: 1.490m im Anstieg und 490m im Abstieg