27.07.2015: Weißensee - Hermagor

Unsere heutige Tour führt uns nach Hermagor. Nach dem ausgiebigen Frühstück starten wir. Ein letzter Blick aus dem Zimmerfenster zeigt, es ist bewölkt und tiefe Wolken hängen über den Weißensee.

Wir marschieren zuerst durch die Ortschaften Gatschach und Techendorf. Dort geht’s dann über die Brücke ans andere Ufer des Sees. Kurz darauf erreichen wir den Parkplatz der Weißensee Bergbahn.

Ab hier folgen wir der Forststrasse hoch auf 1.324m zur Naggler Alm. Es ist ziemlich diesig und ab und zu fallen ein paar Regentropfen. Leider haben wir keine Fernsicht. Auf Forststrassen und Waldwegen geht es weiter auf dem Weg 229, dem Gailtaler Höhenweg.

Gegen 11.00 Uhr erreichen wir die Jadersdorfer Ochsenalm auf 1.530m. Hier machen wir Pause und genehmigen uns eine frische Halbe Buttermilch.

Der Himmel reißt ein wenig auf. Ab und zu spitzt ein wenig blauer Himmel durch, aber das Gailtal liegt noch unter einer dicken Wolkenschicht. Eine schöne Stimmung, die uns gut gefällt.

Von hier geht es weiter über den Gipfel des 2.004m hohen Golz. Der Anstieg ist technisch nicht besonders schwer, aber extrem steil. Wir kommen mächtig ins Schwitzen und schnaufen. Gegen 13.30 sind wir oben. Die Sicht ist leider gleich Null und es ist ziemlich kalt.

Wir machen daher nur kurz Pause und machen uns gleich wieder auf den Weg. Der Abstieg ist nicht so steil, allerdings fängt es zu regnen an. Der erste Regen in den wir auf unserer Tour geraten. Wir legen daher unsere Regenklamotten an. Der Weg wird glitschig, wir kommen nur langsam voran. 45 Minuten später kommen wir bei der Radniger Alm vorbei, es regnet zwar noch, aber wir haben noch einen weiten Weg und kehren daher nicht ein.

Ab hier geht es auf der Forststraße nach unten. Gegen 17 Uhr erreichen wir dann Radnig, ein kleinerer Ort vor Hermagor.

Von hier ist es aber immer noch gut 1 Stunde. Auf der Teerstraße marschieren wir nach Hermagor. Die Strecke kommt uns ewig lang vor und dann endlich gegen 18 Uhr erreichen wir Hermagor.

Kurz darauf stehen wir vor unserem Hotel Kaiser von Österreich. Wir werden freundlich empfangen und bekommen ein super, schönes Zimmer.

Wir sind ziemlich platt, die Tour war ziemlich lang – die längste Tour bisher wie sich laut GPS rausstellte. Trotzdem müssen wir nochmal raus. Wir gehen einkaufen in den Billamarkt nebenan. Diverse Riegel, Obst und Kosmetikartikel wandern in den Korb. Da unser eigener Zirben-/Gipfelschnaps schon alle ist, kaufen wir noch einen Marillenlikör. Ziemlich mieses Gesöff, wie sich leider morgen rausstellen wird.

 

Zum Abendessen gehen wir zum Bärenwirt. Es gibt Salat mit Putenstreifen und echt kärntnerisch einen Eintopf mit Ebly. Sehr lecker.

Gegen 21 Uhr fallen wir ins Bett, morgen wird es auch nochmal eine lange Tour.

 

Heutige Tour:

Tourlänge: 26,8 km
Höhenmeter: 1.210m Aufstieg und 1.470m Abstieg

 

Das heißt, wir haben heute die 200km Marke geknackt und stehen bei 216,55 Wanderkilometer!!