25.07.2015: Reißeckhütte - Sachsenburg

Um 7.30 gibt es Frühstück. Unsere heutige Tour führt uns nach Sachsenburg. Gegen 8 Uhr machen wir uns auf den Weg. Wir folgen dem Weg 569 der über Wiesen mäßig steil nach unten führt. Der Weg führt teilweise über Steinplatten. Da diese vom gestrigen Regen noch naß sind, sind sie sehr glitschig. Wir müssen aufpassen, daß wir nicht ausrutschen. Wir kommen aber trotzdem gut voran.

 

Immer wieder schöne Ausblicke auf Wasserfälle.

Bereits nach 1 Stunde erreichen wir den Punkt Stiegenriegel auf 1.689m. Wir haben also schon 600m Höhenmeter hinter uns. Nach weiteren 30 Minuten kommen wir an einer Jagdhütte vorbei. Hier teilt sich der Weg. Wir folgen nicht der Forststrasse, sondern bleiben auf dem Weg 569.

Der Weg verläfut zuerst auf  einen Wanderweg und dann ebenfalls über Forststrassen. Entlang des Mühldorfer Baches geht es durch Waldgebiet nach unten. Zwischendurch fängt es leicht zu nieseln an. Wir legen zum ersten Mal die Rucksackhüllen an, können sie aber nach 15 Minuten schon wieder einpacken. Wir machen Pause.

 

Nebel und tiefe Wolken hängen teilweise in den Bäumen. 

 

Kurz darauf eine Abzweigung wir nehmen jetzt den Weg 570 Richtung Möllbrücke und erreichen Pattendorf. Auf dem Fahrradweg geht es 2km nach Möllbrücke. Wir durchqueren den Ort, biegen am Bahnhof rechts ab und folgen der Drau auf dem Radweg gut 500m. Wir überqueren die Drau und sind in Sachsenburg unserem heutigen Zielort. Unser Hotel ist allerdings am anderen Ende des Dorfes, so daß wir noch 1km durch den Ort wandern müssen.

 

Gegen 15.30 Uhr sind wir dann am Hotel Goldenen Rössl. Wir sind ziemlich Platt, die Knie schmerzen ein wenig. Es waren heute immerhin 1.740m im Abstieg. Wir Duschen erstmal und nutzen den Wäscheservice, der uns angeboten wurde. Klasse!!.

 

Bei einem lecker Cappuccino und einen Aperol Spritz machen wir die Tourenplanung für den nächsten Tag. Morgen wollen wir es gemütlich angehen – wenig Höhenmeter, die Knie schonen.

 

Abends gibt es dann lecker Salat mit Lachs bzw. Salat mit Shrimps. Dazu genehmigen wir uns ein Glas Muskateller von Skoff und Cabernet Sauvignon von Markovitsch.

 

Heutige Tour:

Tourlänge: 16,5 km
Höhenmeter: 120m Aufstieg und 1.740m Abstieg