03.08.2015: Tolmin - nach Hause

Heute ist Rückreisetag. Sicher könnten wir noch 1 oder 2 Tage weiterwandern. Italien ist nur ca. 7km Fußmarsch entfernt und nach Udine wären es auch nur gut 3 Tagesetappen. Aber wir haben unser Ziel erreicht, der Alpenhauptkamm ist überquert und von Tolmin gestaltet sich die Rückfahrt nach Hause als sehr einfach.

 

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von Christof. Er wandert noch weiter nach Triest.

 

Mit dem Taxi geht s zuerst nach Most na Soci. Dort ist der Bahnhof von Tolmin. Um 8.15 Uhr geht dann unser Zug nach Jesenice. In Bled hält der Zug plötzlich, alle müssen raus und auf den Bus umsteigen - Reperaturarbeiten an der Strecke, Schieneneratzverkehr. Auch hier gibt es sowas.  Der Bus kommt in den kleinen Ortschaften nur langsam voran und wir haben echt Angst, dass wir unseren Anschlußzug verpassen. Der Busfahrer lässt sich nicht stressen und wir erreichen ziemlich knapp den Bahnhof in Jesenice. Uns bleibt keine Zeit mehr für Kaffee/Essen kaufen. Wir hasten zum Bahnstein, um 10.13 Uhr steigen wir ein und um 10.15 fährt der Zug los. Über Klagenfurt geht es direkt nach Salzburg/Freilassing. Optimal.

 

 

In Freilassing haben wir noch 1 Stunde Aufenthalt. Von dort geht es dann mit der Lokalbahn weiter und um 15.30 sind wir wieder zur Hause.

 

 

Insgesamt haben wir 303km zu Fuß zurückgelegt. Dabei haben wir 14.675m im Aufstieg und 15.390m im Abstieg zurückgelegt. Kumuliert sind es 30.035 Höhenmeter.

Hier nochmal alle Etappen in der Übersicht.

 

 

 

Eine tolle Tour. In den knapp 3 Wochen, die wir unterwegs waren konnten wir die grandiose Natur unsrer Alpen erleben. Und das praktisch direkt vor unserer Haustüre. Das Wetter hat perfekt gepasst. An das Leben mit dem schweren Rucksack haben wir uns schnell gewöhnt. Keine Termine, kein Stress, draußen sein, Natur genießen, aktiv sein – von dieser Tour konnten wir noch sehr lange zehren.  

 

Das war mit Sicherheit nicht unsere letzte Weitwanderung und wir können es nur jedem empfehlen, es auch mal zu versuchen!!