18.07.2015: Riemannhaus - Statzerhaus

Wir stehen gegen 6.30 auf. Das Wetter ist  wieder toll, aber soll ziemlich heiß heute werden. Gegen 7 Uhr gehen wir zum Frühstück. Es gibt Rührei mit Schinken und Marmeladebrot. Sehr lecker.

Kurz darauf machen wir uns auf den Weg. Die heutige Etappe ist nicht besonders schwierig, aber lang. Am späten Nachmittag wollen wir das Statzerhaus auf dem Hundstein erreichen. Als wir starten ist das Tal noch in Wolken gehüllt.

Der Abstieg vom Riemannhaus führt zuerst zur Ramseider Scharte und von dort teils seilversichert serpentinenartig nach unten. Es sieht auf alle Fälle schwieriger aus als es ist.

Unterwegs haben wir noch eine Wildlife Sichtung. 

 

 

 

Blick zurück. Wie gesagt, es sieht schlimmer aus, als es ist.

 

 

Nach ca. 3 Stunden erreichen wir den Wanderparkplatz Sandten. Ab hier geht es recht unspektakulär für 4km auf der Teerstraße nach Maria-Alm.

Am Dorfplatz angekommen gönnen wir uns erst einmal ein Eis an der Eisdiele. Danach gehen wir noch schnell zum Billa gegenüber und kaufen Vorräte ein.

 

Voll gepackt geht´s dann weiter. Der Weg führt zu Nächst von Maria Alm neben der Hauptstraße (Hochkönigstraße 164) bis nach Jetzenbach. Dort angekommen biegen wir rechts ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten um auf den Hundstein zu kommen, wir entscheiden uns auf Grund der Länge der Tour für die einfachere Variante auf der Forststraße/Mountainbike Weg.

 

Immer wieder tolle Ausblicke auf das steinerne Meer und den Hochkönig.  Nach ca. 3 Stunden erreichen wir die Grießbachalm. Hier machen wir Pause. Es gibt Kaffee und lecker Apfelstrudel. Wir sind die einzigen Gäste. Generell haben wir heute noch keine Wanderer oder Radfahrer gesehen.

Von hier zum Statzerhaus ist es nicht mehr weit. Aber man merkt, dass es heute eine lange Tour ist.

Gegen 18 Uhr sind wir oben am Statzerhaus auf 2.117m. Wir sind die einzigen Gäste und können uns daher das Zimmer aussuchen. Wir nehmen ein 2-Bettzimmer.

Zuerst einmal ein lecker Bier und die Aussicht genießen.

Zum Abendessen gibt es Gulasch und Gulaschsuppe. Wir sind ziemlich müde und bereits gegen 20.45 Uhr verkrümeln wir uns aufs Zimmer. Von dort sehen wir noch einen traumhaft schönen Sonnenuntergang. Kurz darauf schlafen wir tief und fest.

 

Tourdaten:

Wasseralm - Riemannhaus: 20,10km,

1.330 Hm im Anstieg und 1.350 Hm im Abstieg.