22.07.2015: Hagener Hütte - Mallnitz

Die heutige Tour ist nicht besonders anstrengend. Das macht aber nichts, da die nächsten beiden Etappe anstrengend werden.

Wie gewohnt gibt es heute Frühstück um 7 Uhr. Auf der Speisekarte sehe wir Ham and eggs. Das nehmen wir. Nach einem ausgiebigen, leckeren Frühstück brechen wir auf.

 

Da es wie gesagt, heute ein eher ruhigerer Tag werden wird, machen noch kurz einen Abstecher auf den Greilkopf.

Der Gipfel ist  2.579m hoch und von der Hütte benötigt man nur knapp 30 Minuten. Nach einem kurzen mäßig steilen Anstieg sind wir am Gipfelkreuz und geniessen die tolle Rundumsicht.

 

Kurz darauf gehen wir zurück zur Hütte und machen uns auf den Weg runter Richtung Mallnitz.

Der Weg führt auf einer Forststrasse nach unten. Nach einer guten halben Stunde kommen wir am Tauernkreuz vorbei, das in Gedenken an eine ehemalige Hüttenwirtin der Hagener Hütte aufgestellt wurde.

In Kehren geht es nach unten, ab und an sehen wir ein Murmeltier über die Wiese laufen. Nach gut 1 ½ Stunden die erste Pause. Kleine Abkühlung für die Füße. Der Weg verlässt die Forststrasse und führt zuerst über Almwiesen und dann durch lichten Bergwald nach unten. Gegen Mittag erreichen wir Mallnitz

Unsere Unterkunft, der Hubertus Hof ist gleich am Ortseingang. Zuerst werden erst mal die Wanderklamotten per Handwäsche durchgewaschen und draussen zum Trocknen aufgehängt.

Das Wetter ist sonnig und warm, wir gehen daher nachmittags ins Schwimmbad, das gleich um die Ecke ist. Das tut gut e in der Sonne zu relaxen oder die ein oder andere Runde zu schwimmen. Morgen und übermorgen werden anstrengende Etappen werden.

Im Supermarkt kaufen wir noch Verpflegung für die nächsten Tage.

 

Zum Abendessen gehen wir zum Eggerhof, mitten im Ort. Wir essen eine Riesenportion Kärtner Nudeln – die sind extrem lecker. Als wir zurück zur Pension wollen, fängt es an wie aus Kübeln zu schütten. Das Wasser kann auf den Strassen gar nicht richtig abfließen. Wir müssen uns direkt unterstellen und gut 30 Minuten warten bis der starke Regen nachlässt.  

 

Easy Tour heute:

Länge: 11,50km + 2,1km auf den Greilkopf

Höhenunterschied: 140m im Anstieg und 1.490m im Abstieg (incl. Greilkopf!)

Gipfelabstecher auf den Greilkopf ist in der o.a. Karte NICHT eingezeichnet.