23.- 25.Juni Rückfahrt nach Hirtshals

23.Juni

 

 

Bereits ab 5 Uhr herrscht am Campingplatz hektisches Treiben. An Schlafen ist nicht mehr zu denken. Wir frühstücken erst mal, packen unsere Sachen und fahren dann Richtung Fährstation.

Hier ist bereits einiges los. Leider hat die Fähre Verspätung. Das Wetter ist schön, zumindest haben wir einen schönen Blick auf die umliegenden Berge. Wir schlendern ein wenig in der Nähe des Fährbereichs herum.

 

 

Um 10.30 Uhr taucht dann die Fähre aus dem Nebel aus. Bis die Ankömmlinge alle von der Fähre sind, alles entladen ist und die neuen Waren wieder an Bord sind vergeht einige Zeit. Gegen 12 Uhr fahren dann die ersten Fahrzeuge auf die Fähre. Wir sind bei den Letzten und sind um 13 Uhr an Bord.

 

Wir haben auch bei dieser Fahrt wieder Schlafplätze in Mehrbettunterkünften. Wir bringen erstmal unsere Sachen auf die Unterkünfte und gehen dann zum Infoschalter. Wir fragen, wie es mit einem Upgrade aussieht. Und tatsächlich – für 80 Euro insgesamt bekommen wir eine Kabine im obersten, 8. Stock. Die Gutscheine für das Mittagessen, die bei Mehrbettunterkünften automatisch dabei sind, bei Kabinenbuchungen aber normalerweise nicht, können wir weiter nutzen. Super!!!

Nachdem wir das Gepäck in die neue Kabine gebracht haben, gehen wir aufs Sonnendeck. Gegen 14 Uhr verlassen wir mit gut 3 ½ Stunden Verspätung Island. Die letzten Blicke auf Island während die Fähre durch den Seyðisfjörður Fjord Richtung Osten schippert.

 

Die See ist ruhig und somit verläuft die Fahrt sehr angenehm. Wir sichten schon mal die ersten Fotos, verfolgen im Fernsehen den Brexit und genießen die Annehmlichkeiten an Bord.

 

 

24.Juni

 

Gegen 7 Uhr erreichen wir Torshavn, auf den Faröer Inseln. Es ist neblig.

 

Der Stopp sollte eigentlich nur kurz sein, ca. 1 Stunde. Aber an den Kaminen werden Reparaturen durchgeführt, so dass wir erst nach 2 Stunden wieder ablegen. Es ist nebelig, aber ab und zu sieht man eine der Inseln im Nebel auftauchen.

 

Auch die weitere Überfahrt verläuft ohne Zwischenfälle und auf ruhiger See. Kurz vor unserem Ziel kreuzt ein Aida Schiff noch unseren Weg und mit gut 4 Stunden Verspätung erreichen wir dann am Samstag 25.Juni gegen 15 Uhr den Hafen in Hirtshals, Dänemark.