11.Juni Dalvik - Hvammstangi

 

Wir stehen früh auf. Das Wetter ist durchwachsen. Bewölkt, nicht zu kalt aber kein Regen. Nach dem Frühstück brechen wir auf. Unser erstes Ziel für heute heißt Hofsos. Es geht zuerst auf der 82 nach Siglufjörður. Hier gibt es einige Tunnel durch die man fährt. Zwei davon sind erst  vor einigen Jahren gebaut wurden. Die anderen beiden sind schon älter und sind  nur einspurig (mit Ausweichstellen). Also nichts für Leute mit Klaustrophobie. Die Fahrt ist trotzdem schön. Wieder tolle Ausblicke auf wunderschöne Landschaften.

 

 

Gegen 10.30 Uhr erreichen wir Siglufjörður. Wir wollen noch Lebensmitteleinkaufen. Da der Supermarkt erst gegen 11 Uhr öffnet schlendern wir noch durch den sehr schönen Ort.

 

 

Die Fahrt ist wieder sehr schön. Vorbei geht es am Leuchtturm Trollaskagi. Blick auf die Insel Malmey und die Halbinsel Pordarhöfdi.

 

 

Wir erreichen Hofsos, ein kleiner Ort mit gerademal knapp 200 Einwohnern. Mittlerweile hat es abgekühlt, Zeit also für ein Bad. In Hofsos gibt es einen tollen Pool mit Blick in den Fjord. Wir sind wieder fast ganz alleine. Super.

 

Im Restaurant Solivk machen wir Pause, Suppe und Tee – das tut gut.

 

 

An der Grafarkirkja turf church bleiben wir auch noch kurz stehen. Sie ist die älteste Torf Kirche Islands.

 

In Blönduos müssen wir einen Zwischenstopp einlegen, der T4 schreit nach Kühlerwasser. Die Kirche hier sieht ziemlich modern aus.

 

 

Das Wetter wird schlechter. Wir fahren noch bis Hvammstangi. Am Campground können wir uns an einer hohen Hecke so hinstellen, dass wir einigermaßen geschützt vor Wind und Regen sind. Gerade mit dem Hochdach, kann es bei ungünstigem Wind unangenehm werden.

Wegen dem schlechten Wetter gibt es heute auch nur kalte Platte.