16.Juni Kleppjárnsreykjum - Fludir

Wir starten früh. Über die 50 geht es Richtung Süden. Wir treffen auf die Ringstrasse 1. Den kleinen Schlenker nach Akranes „nehmen wir noch mit“. Hier gibt es einen schönen Leuchtturm zu bewundern.

 

Das Wetter ist heute leider bewölkt und es weht ein kalter Wind. Wir fahren weiter Richtung Reykjavik und fahren dabei durch den Hvalfjarðargöng, ein 5.770m langer Tunnel, der bis zu 165m unter dem Hvalfjörður liegt. Ein paar Kilometer vor Reykjavik biegen wir links auf die 36.

Die Hauptstadt lassen wir bewusst aus. Die Gegend wollen wir mal bei einer separaten Reise erkunden. Das kann man auch im Frühjahr/Herbst mit einem Kurztrip machen. Hier ist deutlich mehr los als auf den Straßen im Norden oder in den Westfjorden, wo wir oft Stunden niemanden gesehen haben.

 

Wir erreichen Þingvellir. Der Ort hat besondere Bedeutung für die Geschichte Islands. Erstens liegt er in einer Grabenbruchzone im Grenzbereich zweier tektonischer Platten und zweitens wurde hier seit 930 das sog. Althing abgehalten. Einmal jährlich wurde diese traditionelle Versammlung abgehalten, die sowohl gesetzgeberische als auch gerichtliche Funktion hatte. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt. So soll es hier damals ausgesehen haben.

 

 

Hier wurde z.b. im Jahr 1000 die Annahme des Christentums beschlossen und am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen.

Heute ist der Ort Nationalpark und zählt zum sog. Golden Circle. Eine beliebte Reiseroute von fast allen Reiseveranstaltern. Dazu gehören auch das Hochtemperaturgebiet Haukadalur und der Wasserfall Gullfoss. Also vielbesuchte Orte, die wir heute auch noch ansteuern wollen.

Hier ist einiges los. Große Parkplätze, Reisebusse, hektische Reisegruppen. Gut 1 ½ Stunden erkunden wir das Gebiet.

 

 

Weiter geht’s zum Haukadalur, ein Hochtemperaturgebiet mit vielen heißen Quellen. Auch hier ist viel los. Alle wollen den Strokkur sehen. Der einzige Geysir, der regelmäßig ca. alle 10Minuten ausbricht. Die Fontäne schießt dabei ca. 25-30m hoch.

 

Wir gehen noch den Hügel hinter dem Vulkan hoch. Hier hat man eine schöne Aussicht auf das Gebiet.

 

 

Wir fahren weiter zum Gullfoss. Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m hoch sind. Er steht unter Naturschutz und gehört dem isländischen Staat.

Diese Wassermassen -sehr beeindruckend.

 

 

Es ist spät geworden und wir machen uns auf die Suche nach einem Campingplatz.

Wir fahren die 30 nach Süden und nach gut ½ Stunde werden wir fündig. Der Campground in Fludir sieht gut aus und es ist wenig los.

 

Hier am Ort gibt es auch ein Schwimmbad, die Secret Lagune. Aber hier halten auch Reisebusse und knapp über 40 Euro für 2 Personen ist auch nicht ohne.

 

Zum Abendessen gibt’s Pasta, Gemüse und Bier. Lecker.