10.Juni Myvatn - Dalvik

Auch heute scheint die Sonne. Die Temperaturen sind angenehm und die Mücken sind noch nicht wieder da. Nach dem Frühstück fahren wir die Ringstrasse Richtung Osten. Nach gut 25km biegen wir links auf die 862.

Unser Ziel der Dettifoss Wasserfall. Eigentlich wollten wir die 864 nehmen, die verläuft östlich des Wasserfalls, aber leider ist die Strasse noch gesperrt. Macht nichts. Nach weiteren 25km sind wir am Parkplatz.

 

Von hier ist es noch ein kleiner 10 minutiger Fussmarsch und dann sind wir da. Gewaltig –mit einer Breite von 100m, einer Fallhöhe von 45m und einem Durchfluss von durchschnittlich 193m³ gilt er als wasserreichster Wasserfall Europas. Es ist noch nicht viel los und so können wir in Ruhe die gewaltigen Wassermassen bestaunen.

 

Zurück Richtung Parkplatz und noch gut 15Minuten weiter erreichen wir den ebenfalls sehr beeindruckenden Sellfoss.

 

Wir fahren zurück Richtung Myvatn, machen aber noch halt am Hochtemperaturgebiet Hverarönð am Namafjall. Hier gib es Solfataren (Stellen an denen Wasserdampf, Schwefelwasserstoff, elementarer Schwefel und andere Mineralien aus der Erde austreten), zahlreiche langsam oder heftig kochende Schlammtümpel und Schlammtöpfe sowie Fumarolen verschiedenster Art. Gut eine Stunde erkunden wir das Gebiet, dann machen wir uns auf den Weg.

 

 

Unser Nächstes Ziel heißt Husavik.

 

 

Dort angekommen machen wir erst einen Abstecher zum See Botnsvatn. Wir sind ganz alleine hier. Der Blick auf die Berge ist toll. Hier machen wir Brotzeit. 

Wir bummeln ein wenig durch den Ort. Eigentlich wollten wir hier eine Whale Watching Tour machen, aber so richtig Lust haben wir  nicht. 

 

Wir fahren lieber zu einem Hotpot zum Baden. Dieses Bad ist nirgends eingezeichnet, aber in unserem Reiseführer ist eine gute Anfahrtsbeschreibung. Das Bad ist herrlich und die Aussicht spitze.

 

Weiter geht es Richtung Ringstrasse. Kurzer Stopp noch am Godafoss, der bekannteste Wasserfall Islands mit einer Breite von 30m und einer Tiefe von ca.12m. Hier ist extrem viel los, so dass wir uns nicht allzu lange aufhalten.

 

Noch kurzer halt an der Þorgeirskirkja, dann machen wir Picknick am Ljosavatnsee, ca. 3km entfernt vom Godafoss.

 

Gut gestärkt geht es weiter. In Akureyri machen wir nur einen kleinen Zwischenstopp an der Akureyrarkirkja.

 

Von hier sind es gut 40km nach Dalvik. Wir biegen auf die 82 ab. Die Fahrt ist sehr schön, immer wieder bleiben wir stehen und genießen die Natur.

 

Gut 45 Minuten später erreichen wir Dalvik.

 

 

 

Der Campground ist gleich am Ortseingang mit schönem blick auf die Umliegenden Berge. Es ist nicht viel los. Genauer gesagt ist nur noch ein Biker mit einem Zelt da. Mit draussen sitzen wird heute aber leider nichts. Es zieht zu, kühlt ab und fängt leicht zur tröpfeln an.

 

 

 

Aber das macht nichts. Dank Standheizung und Rotwein wird und schnell warm. Wir machen eine grobe Tourenplanung für die nächsten Tage. Da das Wetter hier im Nordwesten einigermaßen stabil bleiben soll, beschließen wir die Westfjorde anzufahren.

 

Heutige Strecke: