Sentinal Dome, Yosemite NP

Ausgangspunkt dieses schönen Trails ist der Parkplatz am Glacier Point im Yosemite NP. Alternativ dazu gibt es ca. 3km vor dem Glacier Point auch einen zweiten Parkplatz, dieser heißt Sentinal Dome & Tafft Point Trailhead. Die schönere Variante startet aber direkt am Glacier Point. Der Trail ist ca. 2,5km lang und überwindet dabei knapp 300 Höhenmeter.

 

Von hier kann man dann noch weiter zum Tafft Point wandern und von dort dann zurück zum Ausgangspunkt gehen. Diese Runde wäre dann ca. 13km lang.

Der Trail startet am Glacier Point. Zuerst sollte man nochmal in Ruhe die tolle Aussicht geniessen.

Dann führt der Weg zum Sentinal Dome, den zweithöchsten Aussichtspunkt (nach dem Half Dome), mit 2476m, hier im Park. Ein kurzer, ca. 2,5km langer Trail, geht vom Glacier Point über knapp 290 Höhenmeter zum Sentinal Dome. Der Weg führt zuerst nur leicht bergauf durch ein Waldgebiet dorthin. Die "letzten Meter" geht es dann etwas steiler, über Granitplatten, ca. 80m nach oben. Die Aussicht ist sagenhaft, toller 360Grad Rundumblick.

 

Von hier geht es 6km weiter zum Tafft Point. Der Weg ist meist nicht zu stark frequentiert. Durch dichtes Waldgebiet geht es mal leicht bergauf, mal wieder leicht bergab Richtung Tafft Point. Ab und zu muss man über umgestürzte Bäume steigen oder aussen rum laufen, aber ansonsten sind keine Schwierigkeiten zu meistern.
Viewpoints laden zwischendurch zu kleinen Pausen ein:

Nach ca. 1 Stunde ist man am Taft Point. Der Aussichtpunkt ist auf einem Überhang und das Geländer ist nicht gerade hoch. Nicht alle, die hier sind, trauen sich auf den Überhang. es geht ziemlich weit runter. Genauer gesagt 1.100m.

 

Aber die Aussicht ist toll.

Von hier verläuft dann der Weg knapp 5km zurück zum Glacier Point.

Ein toller Loop, nicht allzuschwer, größtenteils im Schatten und mit tollen Ausblicken auf das Valley.