Dicovery Trail und Cottonwood Basin Overlook Trail

Der Discovery Trail befindet sich im Ancient Bristlecone Pine Forest und startet dort am Schulman Grove Visitor Center. Ein kleines Visitor Center, das von Mitte May bis Ende November geöffnet ist. Der Eintritt kostet  5.

Die Bäume hier sind teilweise über 4.000 Jahre. Sie gehören zu den ältesten Lebewesen auf der Welt. Der älteste Baum, Methusalem, ist um die 4800 Jahre alt. Der Baum ist nicht gekennzeichnet um ihn vor Beschädigugnen zu beschützen. Durch die dünne klare Luft und das ultraviolette Licht können sie auf dieser Höhe existieren. Wegen des alkalihaltigen Bodens und der geringen Niederschlagsmengen in den Höhenlagen, wachsen die Bäume an nur 45 Tagen im Jahr. Somit auch nicht verwunderlich, dass ein Baum hier in 100 Jahren nur um 2,5 cm wächst.

Die Anfahrt erfolgt von Big Pine. Hier geht es über den Highway 168 hoch. Man kann nicht schnell fahren, da es steil nach oben geht und die Strecke sehr kurvig ist. Daher unbedingt einiges an Zeit einrechnen. Nach ca.13 Meilen biegt man links ab Richtung Ancient Bristlecone Pine Forest. 

Für die nächsten 10 Meilen benötigt man fast  noch mehr Zeit. Die Strecke wird steiler und noch kurviger. Insgesmt geht es 2000m hoch auf knapp 3050m.

Die Aussicht ist atemberaubend und wir haben tolle Blicke auf das Owens Valley und die gegenüberliegende Bergkette der Sierra Nevada.

Der Trail ist nur ein ca. 1,6km langer Rundweg und überwindet kaum Höhenmeter. Aber die Aussicht und die Gegend sind einmalig. Wir bewegten und fast mit ein wenig Demut zwischen den faszinierenden Bäumen.

Ein weiterer Teil der Bäume befindet sich im Patriarch Grove. Der Teil liegt noch ein wenig höher. Genauer gesagt um knapp 500m höher. Eine Graveloroad windet sich vom Visitor Center nochmal 9 Meilen ziemlich steil und kurvenreich nach oben. Eine knappe Stunde sollte man schon für die Fahrt einrechnen. Der Parkplatz befindet sich dann auf gut 3450m. Die Landschaft hier oben ähnelt schon fast einer Mondlanschaft.

Hier startet dann der ca. 2,5km lange Cottonwood Basin Overlook Trail. Auch dieser Trail ist nicht besonders schwierig und überwindet kaum Höhenmeter.