Zwiesel 1.782 und Gamsknogel 1.750m

Die Tour ist Südseitig, das heißt noch im Spätherbst und frühen Winter kann man hier bei schönen Wetter eine Tour machen. Auch im Frühjahr taut der Schnee hier schnell ab, so dass man bereits sehr früh schneefrei wandern kann. Aber Vorsicht - im Frühjahr während der Schneeschmelze, bilden sich unterhalb des Zenokopfs große Eisplatten auf dem Weg. Der Weg ist dann im oberen Bereich sehr glatt. Sinnvoll ist es dann die Grödel einzupacken.

 

Wir haben die Tour z.B. 29.12.2015 bei schönstem Wetter gemacht.

 

Ausgangspunkt für die Tour ist der Jochbergparkplatz bei Weißbach/Schneizelreuth.

 

 

 

Vom Parkplatz geht es in 1,5 Stunden zur Zwieselalm. Zuerst über eine Forststraße, dann über einen Mulisteig unschwierig hinauf.  Ab hier führt ein Pfad durch Latschen in Serpentinen nach oben. Nach ca. 45 Minuten wird das Gelände flacher und grasiger. Hier sieht man dann schon mal Gamskogel, Zwiesel und Zenokopf. Zum Zenokpf sind es dann noch ca. 15 Minuten. Hier hat man schon einen tollen Blick auf die Berchtesgadener Berge und Reichenhall.

Vom Zenokopf führt ein Pfad in nur 15 Minuten auf den Gipfel des Zwiesel.

Über einen Höhenkamm geht es durch Latschen Nordseitig, weiter Richtung Gamsknogel. Kurz darauf kommt ein kurzer Felssteig, ca. 5-6m, teilweise versichert  Hier ist auf alle Fälle Trittsicherheit und Vorsicht geboten! Da der Kamm Nordseitig ist, sollte man im Frühjahr hier bei Eis oder Schnee generell sehr vorsichtig sein.

Danach führt uns der Steig unschwierig durch Latschen über den Kamm entlang zum Gipfel des Gamsknogel. Vom Zwiesel zum Gamsknogel benötigt man ca. 45 Minuten.

 

 

Bergab geht es dann Richtung Kohleralm. Das dauert es ca. 30 Minuten. Anfänglich geht es einen ziemlich steilen Steig über loese Gestein und Schuttrinnen bergab. Danach über eine Almwiese, fast eben zur Alm hinüber. Von der Kohleralm geht es in gut 1 1/2 Stunden unschwierig über Pfade bzw. Forststrasse zurück zum Parkplatz..

 

Tourlänge: 11,60 km

Höhenmeter: 960m

GPS-File Zwiesel, Gamsknogel
2015-12-29_7607358_zennokopf-zwiesel-gam
GPS eXchange Datei 191.6 KB