24.Juli 2012, Similaunhütte - Vernagt/Meran

Heute startet die letzte Etappe unserer Alpenüberquerung. Wir sind ja geografisch schon in Italien. Der Weg führt heute nur noch bergab ins Schnalstal. Eine schöne kurze Wanderung zum Ausklang.
Gegen 6.00 Uhr werden wir geweckt, da die ersten Wanderer sich schon fertig machen. Wir stehen auch gleich auf, packen unsere Sachen und gehen nach unten. Frühstück sollte 10 Euro/Person kosten. Das war uns deutlich zu viel. Wir holen nur heißes Teewasser und bereiten uns einen Tee zu. Diesen genießen wir bei frischen Temperaturen und aufgehender Sonne vor der Hütte. das Wetter ist heute wieder traumhaft

Wir schlendern noch ein wenig um die Hütte herum und schauen Richtung Gletscher. Die erste Seilschaft mit ca. 20 Personen macht sich auf den Weg zum Gipfel des Similaun.
Blick auf die Similun Hütte.

Irgendwo dahiner liegt nicht weit entfernt die Fundstelle des Ötzi. Den Abstecher dahin haben wir uns aber gespart. Der Weg wäre ca. 3 Stunden hin und zurück.Gegen 7.30 Uhr machen wir uns auf den Weg. Direkt bei der Hütte führt der Steig hinunter ins Schnalstal.

Der Weg verläuft anfangs ziemlich steil und felsig in Serpentinen nach unten.

Wir kommen an 2 Felsen mit Kreuzen vorbei

Manchmal ist der Weg ausgesetzt und Seilversichert.

Nach gut 1 Stunde wird der Weg breiter und flacher. Blick zurück, von dort oben sind wir gekommen.

Vorbei an kleinen Bächen wandern wir jetzt über Almwiesen.

Gegen 10 Uhr erreichen wir den Tisenhof, der oberhalb des Vernagter Stausees liegt.
Da wir ja nicht gefrühstückt hatten gibt es erstmal eine Brotzeit.
Vinschgerl, Speck, Kaminwurzen und Käse

und das ganze mit Ausblick

Gut gestärkt marschieren wir dann auf einer schmalen Teerstraße bergab nach Vernagt und dem Vernagter Stausee.

Und dann:
WIR SIND AM ZIEL!
Hurra, wir haben es geschafft. Wir machen noch Pause und genießen die schönen Ausblicke auf den Stausee

Gegen 11 Uhr steigen wir inden Postbus nach Meran. Von dort geht es dann ganz unspektakulär mit dem Zug nach Hause

 

 

Heutige Wanderungen
Gesamt: ca. 6,7km Länge, 167 Hm im Aufstieg, 1315 Hm im Abstieg

 

 

Zusammenfassung:

 

Insgesamt waren wir incl. An- und Abfahrtstag 8 Tage unterwegs.
Wir sind insgesamt 112,10 km gewandert, haben 8.254 Höhenmeter im Aufstieg und 10.736 Höhenmeter im Abstieg überwunden.