23.Juli 2012, Martin Busch Hütte - Similaun Hütte

Wir wachen gegen 06 Uhr auf. Unsere Zimmerkollegen machen sich bereits auf den Weg.

Wir stehen auch auf, packen unsere Sachen und gehen zum Frühstücken. Es gibt Wurst- und Marmeladenbrote für 3,50 Euro pro Person. Beim Frühstücken kommen wir mit Stefanie und Rainer ins Gespräch. Die beiden sind gestern über das Rettenbachjoch gegangen. Der Weg war ziemlich vereist und gefährlich zu gehen. Wobei das Wetter gestern ja noch freundlicher war als vorgestern, als wir rüber wolten. Die beiden hatten ganz schön gejammert. Also war es vorgestern doch eine gute Entscheidung, den Pass nicht zu überschreiten.
Das Wetter sollte eigentlich schöner sein. Es ist bedeckt und es ist noch relativ kühl. Unser Ziel heute ist nur die Similaunhütte am Niederjoch. Der Übergang nach Italien. Eine 2 Stunden Wanderung mit ca. 500Hm in Anstieg. Nicht schlimm. Wir können daher am Vormittag das schöne Wetter nutzen und noch eine kleine Tour machen. Wir entscheiden uns für die Kreuzspitze (3455m). Der Weg da hoch ist mit gut 3 Stunden veranschlagt. Gleich bei der Hütte startet der Weg.

 
Der Weg schlängelt sich anfangs mäßig steil über Bergweisen nach oben. Ab und zu blitzt die Sonne durch, verschwindet aber dann gleich wieder

Wir kommen an der alten Samoar Hütte vorbei. Immer wieder treffen wir auf Schafe. Nach 1 Stunde erreichen wir den Brizzzisee See, den wir aber erstmal links liegen lassen. Eigntlich sind es 2 Seen - einer auf der rechten Seite des Weges

und einer weiter oben auf der linken Seite des Weges. Von hier sehen wir links im Bild den Marzellferner, der vom Similan (3606m) runterführt. Die Mulde am Horizont ist das Niederjoch. Der Übergang nach Italien, dort ist auch die Similaun Hütte

Die Landschaft ändert sich – es geht jetzt über Geröll und Schutt steil nach oben. Ab und zu muss man mit der Hand hinfassen. Das Wetter wir langsam aber sicher besser. Immer öfters kommt der blaue Himmel durch.

Allmählich lässt die Kraft ein wenig nach, wir spüren die letzten 5 Tage. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir ein Geröllfeld mit teilweise 2m hohen Steinbrocken. Das Feld ist mehrere hundert Meter lang und der Weg führt genau da durch. Das heißt, da rüber kraxeln. Aber dazu fehlt uns ehrlich gesagt die Lust. Gipfel hin oder her, aber für heute reicht es. Wir haben ja noch den Abstieg und die Wanderung zur Similaunhütte vor uns. Wir genießen noch kurz den Ausblick.
Beeindruckende Natur, wir schweigen und genießen.

Wir machen uns dann auf den Weg zurück. Das Wetter wird immer freundlicher und der Gipfel des Similaun ist zu sehen.

Erste Wanderer kommen uns entgegen und nach 1 Stunde erreichen wir wieder den Brizzisee. Wir gehen zum Ufer und suchen uns ein gemütliches Plätzchen.
Hier ist es traumhaft schön. Der Blick ist herrlich Vor uns der 3606m hohe Similaun mit dem Gletscher und rechts neben uns der Sennkogel, Saykokgel und Hauslabkokgel (alle um die 3400m).

Wir sind hier auf 3000m, aber auch hier treiben sich noch jede Menge Schafe herum.

Nach einer ausgiebigen Pause steigen wir den restlichen Weg zur Martin Busch Hütte ab

Gegen Mittag erreichen wir die Hütte. Wir machen erstmal Pause, essen eine Kleinigkeit und trinken gemütlich ein kühles Weißbier auf der Terrasse. Auch hier hat man einen herrlichen Ausblick.

Wir essen noch eine Kleinigkeit und gegen 13 Uhr brechen wir dann auf zu unserem heutigen Etappenziel, der Similaunhütte. Anfangs geht es mäßig steil über Almwiesen entlang des Niederjoch Baches.

Nach knapp 30 Minuten zweigt der Weg rechts ab auf die Seitenmoräne des Niederjochferners. Der Weg ist jetzt deutlich steiler.

Immer im Blick, der Similaun.

Blick zurück Richtung Martin Busch Hütte

Wir erreichen den höchsten Punkt auf der Seitenmoräne und machen Pause.

Wir laufen weiter, queren einen kleinen Bach und queren große Schnee- und Eisfelder. Ab und zu sind Seilversicherungen mit eingebaut.

Auch dieser Gletscher geht stark zurück und jahr für Jahr schwindet die Eis- und Schneeschicht.
Der Blick auf den Gletscher ist faszinierend. Gegen 15 Uhr erreichen wir die Similaunhütte. Wir haben die Grenze passiert und sind jetzt in Italien

Der erste Blick nach Südtirol, ins Schnalstal nach Vernagt und zum Vernagter Stausee

Wir beziehen unseren Schlafplatz. Wir sind in einem 11 Bettenzimmer untergebracht. Die guten Plätze sind leider schon alle weg. Nur noch im 4er Stockbett oben sind die beiden mittleren Betten noch frei. Die Zimmerleuchte ist nur 50cm über uns und auch der Dachbalken kann beim aprupten aufwachen ein böses blaues Auge verursachen. Die Hütte ist keine DAV Hütte, sondern Privat geführt. Dementsprechend teuer sind die Zimmer bzw. Lagerpreise. Wir zahlen 24 Euro/Person. Frühstück kostet 10 Euro extra, aber das lassen wir. So jetzt erstmal Duschmarken gekauft und duschen. Dann gehts mit Kaffee und Bier auf die Sonnenterasse. Wir geniessen die zwar etwas windige Aussicht. Gegen 17 Uhr gibt es Abendessen. Salat mit Putenstreifen und Spaghetti. Nach dem Essen verdrücken wir uns nochmal nach draussen um den Sonnenuntergang zu sehen. Es ist mittlerweile saukalt, aber das macht nichts. Die Aussicht macht das wieder wett. Hinter der Hütte klettern wir ein wenig nach oben und suchen uns ein schönes Plätzchen.

Kaum ist die Sonne weg, wird es richtig unangenehm. Wir gehen in die Hütte, spielen noch ein paar Partien Dame und gegen 21 Uhr geht es ab aufs Zimmer. Ein paar Leute sind schon auf dem Zimmer und schlafen. Der Zimmerschnarcher kuschelt sich zu uns rüber. Aber wir haben Ohrenstöpsel dabei und somit stört uns das nicht weiter 

Ein super toller Tag geht zu Ende! Für uns der schönste Abschnitt auf der Wanderung.

Heutige Wanderungen
Gesamt: ca. 10,5km Länge, 1263 Hm im Aufstieg, 753 Hm im Abstieg

1.Martin Busch Hütte - Kreuzspitze - Martin Busch Hütte
2.Martin Busch Hütte - Similaunhütte (GPS lief durch)