17.Juli 2012, der Anreisetag

Heute ging es endlich los. 

Bereits am Wochenende haben wir unsere Rucksäcke gepackt und alle Sachen hergerichtet. Mitte der Woche haben wir Zimmer in einem Gasthof reserviert, bei dem Wäscheservice mit dabei. Das spart einiges an Klamotten. Unsere Rucksäcke wiegen daher nur knapp 8Kg und 10Kg. Also nicht allzu schwer.

Das Wetter ist durchwachsen, stark bewölkt, mal schaut die Sonne raus, aber Gott sei Dank kein Regen. Wir fahren zuerst mit dem Zug nach Oberstdorf im Allgäu. 

Gegen 13.20 kamen wir in Oberstdorf (814m) an.

Unser Ausgangspunkt für die Tour ist Spielmannsau (987m), ein kleiner Weiler ca. 7km südlich von Oberstdorf im Trettachtal. Seit 1844 gehört es zu Deutschland und war vorher zu Österreich zugehörig. Dort haben wir im Berggasthof ein Zimmer reserviert. Es bestünde die Möglichkeit abgeholt zu werden. Wir entscheiden uns, aber dorthin zu laufen um sich schon mal an das Gewicht des Rucksacks zu gewöhnen.
Gegen 13.30 ging es dann los. Wir starteten direkt am Bahnhofsplatz, gingen durch die Fußgängerzone und kamen an der Nebelhornbahn und der Sprungschanze vorbei.

Von hier führte der Weg entlang der Trettach nach Spielmannsau

Nach ca. 1 ½ Stunden erreichen wir den kleinen Christlessee (920m), dort machen wir kurz Pause und genießen die Aussicht.

Von dort sind es dann nur noch gut 30 Minuten bis wir da sind. Kurz vorher kommen wir noch an der Kapelle „Christi Geburt“ vorbei, die übrigens schon 1695 erwähnt wurde.

Wir erreichen Spielmannsau, checken erst mal ein und bringen unsere Rucksäcke hoch. Das Zimmer ist groß, hell und sauber. Vom Zimmer haben wir einen schönen Blick in die Berge.

Heutige Tour:
1.Oberstdorf – Spielmannsau: 8,5km Länge, 231 Hm im Aufstieg, 92 Hm im Abstieg, laut unserem GPS-Tracker