Llao Rock, Crater Lake NP (Schneeschuh Wanderung)

Der Llao Rock befindet sich in der Nähe des Watchmann Overlook Parkplatzes und zählt mit zu den schönsten und einsamsten Aussichtspunkten im Park. Im Bild oben ist das der markante Berg ganz links.

 

Als wir mitte Juli dort waren, war die Hälfte der Parkstraße wegen Schnee noch gesperrt. Wir parkten daher an der Kreuzung North Entrance/East Rim Drive. Von hier marschierten wir erstmal entlang der Parkstrasse (eine Rangerin hatte uns das trotz Sperre vorher genehmigt) und versuchten einen geeigneten Einstieg zu finden. Die Schneewände waren neben der Strasse teilweise 2 - 2,50m hoch. Nach ca. 2 Meilen finden wir dann eine passende Stelle. Zuerst geht es über dicht bewaldetes Gebiet nach oben. Teilweise recht steil. Nach ca. 45 Minuten erreichen wir eine freie Fläche, von hier ist es nicht mehr weit. Nach ca. 1 1/2 Stunden sind wir oben.

Die Aussicht ist sagenhaft. Völlige Stille. Auch im Sommer verirren sich nicht viele Leute hier rauf.

Achtung: An der Kante muss man aber sehr vorsichtig sein. Der Schnee bzw. die Felsen haben gefährliche Überhänge gebildet. Jedes Jahr wagen sie Leute zu nahe an den Rand und stürzen bis zu 300m in die Tiefe.