Großer Fritzerkogel, 2.360m

Der Fritzerkogel gehört mit seinen 2.360 Metern zu den höheren Gipfeln im Tennengebirge.

Ausgangsüunkt ist die Laufener Hütte.

Ab dort gibt es zwei Varianten, wir stellen hier die Tour über die Westseite vor. Diese ist zwar ein klein wenig länger, dafür aber auch etwas einfacher.

 

 

Von der Laufener Hütte wandert man zuerst in dem Tennkessel Richtung Bleikogel. Nach knapp 20-30 Minuten zweigt der Weg 233 nach links ab.

Der Weg führt jetzt relativ steil durch ein Geröllkar und den sogenannten Eiskeller in eine Scharte westlich des Gipfels. Eiskeller nicht umsonst, hier halten sich oft noch Altschneefelder.

Hat man die Scharte überwunden, könnte man rechts noch den 2.287m hohen Kleinen Fritzerkogel "mitnehmen".

Das Gipfelkreuz rückt in Sichtweite und über Grashänge geht es unschwierig Richtung Gipfelkreuz.

Von oben hat man dann einen super Rundumblick.

 

Zurück geht es auf dem Anstiegsweg.

Hier noch ein Bild von oben auf das Geröllfeld und eine Stelle kurz unterhalb der Scharte (beide im Abstieg fotografiert).

 

Dauer: ca. 5 Stunden inc. Pausen

Tourlänge: ca. 5,8km

Höhenmeter: ca. 650Hm