Edelweißkogel 2.030 m

Die Tour kann man, in Kombination mit der Tour zur Laufener Hütte, als schöne Tagestour machen. Dauer Gesamt ca. 6,5 Stunden.

Oder aber auch als kurzen Abstecher wenn man in der Hütte übernachtet. Ideal z.B. zum Sonnenuntergang.

Wir wollen hier die Tour mit Ausgangspunkt Laufener Hütte vorstellen.

Die Tour startet gleich hinter der Hütte. Auf dem Weg 224/234 geht es zuerst eine kleine Geländestufe nach unten. Dann führt der Weg mäßig steil auf einem Schotterweg durch Gras- und Latschenmulden nach oben.

Hier geht es hoch. Links  Hochkarfelderkopf, rechts Edelweißkopf. Genau dazwischen führt der Weg hoch.

Blick zurück Richtung Laufener Hütte.

An der Edelweißscharte geht es links zum Hochkarfelderkopf, wir halten uns rechts und gehen über einen Gras- und Latschenrücken hoch zum Gipfel.

Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht u.a. auf das Dachstein Massiv. Im September kann auch schon mal Schnee liegen.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

 

Traillänge: 3,80 km

Höhenmeter: 330m

Dauer ca. 2 Stunden hin und zurück